[home] [English] [up] [back] [next]

Daten und Fakten


Unser Verein wurde 1986 von gerade einmal 28 tennisbegeisterten gegründet. Das naheliegende Ziel war es natürlich, so schnell wie möglich eine Platzanlage fertigzustellen, damit wir spielen konnten.

Im Jahre 1988 konnte dann endlich unsere 2- Platz- Anlage fertiggestellt werden. Somit konnte erstmals eine Mannschaft (unsere Herrenmannschaft) am Spielbetrieb der Medenrunde teilnehmen. In den darauffolgenden Jahren kamen dann erst Jugendmannschaften (Jugend männlich, Bamini männlich, dann Jugend weiblich und Bambini weiblich) hinzu. Es folgte eine zweite Herrenmannschaft, die heute den Kern der ersten Jungseniorenmannschaft bildet. Schließlich konnte 1996 auch eine Damenmannschaft gemeldet werden, so daß wir in allen wichtigen Disziplinen Teams stellen. Es fehlen noch eine Damen- 30- Mannschaft, sowie Seniorenteams

Von mitlerweile etwa 135 Mitgliedern sind etwa 60 bis 70 aktive Mannschaftsspieler.

Ende 1997 wurde der dritte Platz fertiggestellt und im Sommer 1998 mit einem großen Einladungsturnier eingeweiht. Durch ein stattliches Preisgeld angelockt, kamen Spieler aus einem Umkreis von 200 km aus drei Bundesländern.

Im Frühjahr 1999 konnten wir dann eben diesen neuen Platz mit einem selbstgebauten Flutlicht ausstatten, um so Turniere aber auch Trainingsspiele in die Abendstunden ausdehnen zu können.

Die Frauen bilden einen Anteil von etwa 55% aller Mitglieder, sie sind jedoch bei den aktiven Spielerinnen unterrepräsentiert.
Zur Zeit haben wir je eine vier Herrenmannschaften aber nur eine Damenmannschaft. Im Jugendbereich spielen eine Mädchenmannschaft.

Neben den Medenspielen im Mai und Juni gibt es unsere offenen Vereinsmeisterschaften mit LK-Wertung, die traditionell im Herbst stattfinden.

Adresse:

TV Schillingen- Heddert
Sportanlage
54429 Schillingen

Telefon (Clubhaus): 0174 6188910