Hygienekonzept

Turnier 29. und 30. Mai

Aktuell muss bei der Durchführung von Tennisturnieren die aktuelle Infektionsschutzmaßnahmenverordnung Beachtung finden.

Aktuell ist nur die kontaktfreie Sportausübung alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes im Freien zulässig.

Oberster Grundsatz ist die Vermeidung einer weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 und der Schutz der Athleten, ggf. Betreuer bei Minderjährigen und dem Organisationspersonal. Zuschauer sind zu keiner Zeit zugelassen. Um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, ist folgendes Schutz-und Hygienekonzept maßgebend. Die Plätze sind auch von außerhalb der Anlage einsehbar.

Die Nicht-Einhaltung der Regeln kann zum Ausschluss vom Wettbewerb führen.

1.Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten oder die unspezifische Allgemeinsymptome wie -Erkältungssymptome (Husten, Schnupfen, Halsweh), -erhöhte Körpertemperatur/Fieber, -Durchfall, -Geruchs-oder Geschmacksverlust oder -respiratorische (Atemnot) Symptomen jeder Schwere aufweisen, dürfen nicht am Turnier teilnehmen. Wenn Symptome im Laufe des Turniers auftreten, muss die Anlagesofort verlassen werden.

2. Es sind keine Zuschauer (Ausnahme Begleitperson bei Minderjährigen) erlaubt.

3. Jede Person auf der Anlage wird angehalten, die physischen Kontakte zu anderen Personen auf ein Minimum zu reduzieren. Wo immer möglich, ist ein Mindestabstand zwischen zwei Personen von mind. 1,5 m einzuhalten. Wo dieser Abstand nicht eingehalten werden kann, ist von allen Personen ab 15 Jahren, eine FFP2-Maske zu tragen. Bei Kindern zwischen sechs und 15 Jahren ist eine »Alltagsmaske« ausreichend. Auf dem Platz darf diese abgesetzt werden.

4. Falls vom Ordnungsamt im Landkreis Trier so vorgeschrieben: Vor Betreten der Anlage muss vor dem ersten Spiel von allen TeilnehmerInnen und Begleitpersonen (Begleitpersonen nur bei minderjährigen TeilnehmerInnen und nur wenndiese auf der Anlage bleiben) ein negativer Corona-Test (inklusive neutraler Dokumentation) nachgewiesen werden. Akzeptierte Tests sind: a.POC-Antigen-Schnelltest mit entsprechendem Zertifikat nicht älter als 24 Stundenb.PCR Test nicht älter als 48 Stundenc.Ein Selbsttest, der vor Ort vor der Anmeldung unter Beobachtung der Turnierleitung durchgeführt wird.Hier sind weitere Infos je nach Art und Weise der Durchführung/Abwicklung (Testkit darf mitgebracht werden oder wird auch kostenpflichtig zur Verfügung gestellt) notwendig.Personen, die einen vollständigen Impfschutz besitzen, sind negativ getesteten Personen gleichgestelltund benötigen keinen Test.Das Turnierpersonal unterliegt denselben Regeln bezüglich der Tests.

5. Vor Betreten der Anlage muss die Anwesenheit von Begleitpersonen registriert werden. Bitte bringt einfach einen Zettel mit Euren Kontaktdaten mit. Das funktioniert in userer Pfarrgemeinde reibunslos. Die Zettel werden nach drei Wochen vernichtet, es sei denn ein Coronafall tritt auf. Dann dienen sie der Nachverfolgung.
Die Dokumentation der Anwesenheit der Teilnehmer auf der Anlage erfolgt durch die Verwendung der Verbandssoftware „nuTurnier“. Da müsst Ihr nichts tun.

6. Bei der Anmeldung bei der Turnierleitung sind die Mindestabstände unbedingt einzuhalten. (Siehe Markierungen). Bei der Anmeldung werden auch die Bälle ausgegeben.

7. Die TeilnehmerInnen werden per Ausruf über den Spielstart informiert, dabei wird ihnen auch der Platzmitgeteilt. Die TeilnehmerInnen suchen dann ohne weiteren Kontakt zur Turnerleitung den Platz auf und beginnen nach dem Einspielen das Match.

8. Körperkontakt muss beim Match unterbleiben: kein Handshake, statt dessen Abklatschen mit den Schlägern nach dem Match.  Auch auf dem Platz ist der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den beiden Personen einzuhalten. Der Seitenwechsel erfolgt nicht auf derselben Netzseite.

9.Nach dem Spiel meldet nur ein Spielerdas Ergebnis bei der Turnierleitung.

10. Die Umkleidekabinen und Nassbereiche sind geschlossen. Die WC-Anlagen können unter Einhaltung der Mindestabstandsregeln (Anzahl Personen siehe Aushang bei den WC-Anlagen) und Hygienemaßnahmen genutzt werden.

Es besteht ebenfalls Maskenpflicht.

TV Schillingen-Heddert im Mai 2021