Aktuelles

Nachrichten - Ankündigungen

  intern

WinterTraining

intern


20. September 2021

Die Trainingssaison für den Sommer ist nun zu Ende. Vielen Dank an die Tennischule Jürgen Slowik und die Trainerin Leonie Thömmes.
Im Winter steht uns die Halle in Schillingen weiterhin nicht zur Verfügung. DIe Halle in Zerf ist auch belegt.

Damit die Kinder dennoch weiterhin spielen können, wollen wir drei Dinge anbieten:

  • Wenn möglich Tennistraining mit der Tennisschule Slowik, sofern wir die Halle in Reinsfeld Halle nutzen können.
  • Nach den Herbstferien wird Benjamin Schuh mittwochs als Ergänzung Übungsstunden auf unserer Anlage anbieten.
  • Unsere Anlage bleibt im Winter offen, Ihr könnt also jederzeit - wenn es das Wetter zulässt - auf den Plätzen spielen. Beim den Vorstandsmitgliedern könnt Ihr einen Schlüssel für das Clubhaus leihen, wenn ihr abends spielen wollt.


Besteht Interesse an einem Training im Winter in Reinsfeld? Wenn ja, versuchen wir die Gruppen dort fortzuführen oder aber Kinder in das Training dort zu integrieren. Bitte meldet Euch bei mir oder der Tennisschule.

Im Frühling geht es natürlich wieder mit den gewohnten und hoffentlich auch zusätzlichen Gruppen auf unserer Anlage weiter.

Viele Grüße,

Thomas



Vormerken:

Im Frühjahr starten neue Trainingsangebote für Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule.



Ende der Sommermedenspiele

intern

Herren 30: Thomas Koltes, Patrick Anell, Benjamin Schuh, Thomas Gärtner und Stefan Engel
Es fehlt:  Heiko Witt


19. SeptEmber 2021

Für die Mädchen 18 endetet die Sommermedenrunde 2021 mit einer Niederlage beim Aufsteiger Tawern. Die Mädels erreichten einen sechsten Platz, der auch dem Verletzungspech geschuldet war.

Bei den Herren 30 war es dagegen bis zum Schluss spannend. Ein hoher Sieg gegen den Tabellenletzen und dei Meisterschaft wäre gebongt gewesen. Nur dass SG Trier/Igel III nicht mit der Stammmanschaft kam, sondern mit zwei Spielern aus der Rheinlandligamannschaft aus Igel.
Im letzten Jahr hatte nur ein Ball gefehlt .... in diesem Jahr ebenfalls. Trotz der Verstärkung erreichten unsere Jungs ein Unentschieden, wobei beim dritten Einzel zwei Matchbälle nicht genutzt wurden...

Also aufstehen, Krone richten, weiter kämpfen


Aufstieg der Herren 30 Vertagt

intern


22. August 2021

Nachdem im letzten Jahr das letzte Spiel der Saison in Igel stattfand und unsere Herren 30 dort den Aufstieg denkbar knapp verpassten, spielten wir nun am sechsten Spieltag wieder an gleicher Stelle.
Beide Teams waren noch ungeschlagen. Der Sieger der Partie hätte als Aufsteiger festgestanden. Doch es fiel noch keine Entscheidung.
Nach den Einzeln stand es 2:2 und auch die Doppel brachten ein 1:1 so dass am Ende ein gerechtes Unentschieden stand.
In den letzten Spielen geht es jetzt darum ein möglichst gutes Punktverhältnis aufzubauen, damit es doch noch mit dem Aufstieg klappt.

Im letzten Jahr hatte nur ein Ball gefehlt ....

Aufstellung:
Einzel: Heiko Witt, Thomas Gärtner, Patrick Anell, Stefan Engel
Doppel: Thomas Gärtner mitt Patrick Anell sowie Heiko Witt mit Stefan Engel

--> Unser Ergebnisdienst

Zweites LK Turnier

intern


14. und 15. August 2021

Mitte August fand wieder ein LK Turnier auf unserer Anlage statt.

Unsere Mädchen 18 waren wirder komplett am Start und kämpften gegen Spielerinnen aus Traben-Trarbach und Grevenbroich.
Dazu kam eine kleine Runde für die Jungen U12 sowie ein Mixedturnier mit LK Wertung.

Bei den Mädchen 18 gewann Orla Burkhard aus Traben-Trarbach in einem engen Finale gegen Elisa Schuh aus Schillingen mit 6:7, 6:4 und 11:9.
Das kleine Finale gewann Lilly Grundhöfer gegen Lisa Götten, beide aus Schillingen.

Bei den Jungen 12 ohne LK Wertung spielten Michael Gärtner und Silas Philippi.

Im Mixed wurden Gruppenspiele ausgetragen. Gruppensieger wurden ungeschlagen Gundula und Thomas Gärtner vor Julia Nickels (Gusenburg) mit Benny Schuh sowie Orla Burkhard (Traben-Trabach) mit Navian Kußler (Morbach).

--> Bilder in unserem Album

Arbeitseinsätze

intern


10. und 17. Juli 2021

Es stehen wieder Arbeitseinsätze an. Wir bieten zwei Termine an, damit sich mehr Mitglieder einbringen können:

Clubhaus:
  • Grundreinigung
  • Aufräumen des Speichers
Plätze:
  • Ausbessern von Unebenheiten
  • Begradigen einiger Linien
  • Nachspannen der Spanndrähte der Zauns
  • Entfernen von Unkraut
Parkplatz
  • Aufräumen und Aufnehmen des Ziegelmehls
Jeder kann natürlich auch außerhalb der beiden Arbeitseinsätze aktiv werden.

Das ist ja in letzter Zeit auch erfolgt, danke dafür.


1. LK Turnier 2021

intern


Leistungsklassenturnier vom 28. bis 30. Mai 2021

Da der Beginn der Medenspiele in den Juni verschoben worden war, spielten unsere beiden Mannschaften sich in einem Leistungsklassen-Turnier für die Saison ein.
Als Gäste hatten wir einen Spieler des TSV Duwo 08 in Hamburg sowie zwei junge Spielerinnen vom TV Jahn Kapellen (TV Niederrhein) dabei.

Der Sieg ging bei den Mädchen aber an den TCT Trier, und auch bei den Herren war im Halbfinale für den letzten Lokalmatador gegen den späteren Turniersieger Schluss.

Bei den Mädchen siegte Sinah Berresheim gegen Emelie Keßler mit 6:1 und 6:4.
Bei den Herren siegte Michael Herrges gegen Matthias Rohde mit 6:2 und 6:1.

DIe Bilder sind nicht bearbeitet. Es hat diesmal wirklich nicht geregnet!

Danke an die Helfer, die trotz Wasserschaden und Bautrocknern im Clubhaus und wochenlangem Regen die Anlage gut in Schuss gebracht hatten.

Zuschauer gab es diesmal gar keine, da dies wegen der Coronaauflagen nicht möglich war. Nur die Familien oder Erziehungsberechtigten konnten zur Anlage kommen. Schade, denn es gab gutes Tennis zu sehen.

--> Bilder in unserem Album

Frühjahrsputz 

intern


Arbeitseinsatz am 10. April 2021


Da das Clubhaus nach dem Wasserschaden immer noch nicht nutzbar ist und die Corona-Regeln keinen großen Arbeitseinsatz erlaubten, wurden platz 1 und 2 im kleinen Kreis herausgeputzt

Es gibt immer viel zu tun, auch wenn man die Plätze im Winter nicht schließt.

Auf Platz 3 stand leider im Dauerregen das Wasser, so dass wir hier nicht wirken konnten.

Auf Platz 1 und 2 wurden dagegen Zweige und Blätter, die der Sturm dort abgeladen hatte, entfernt, Unkraut gejätet und Löcher ausgebessert. Die Linien waren schon zuvor eingewalzt worden. Zwei neue Netze gab es obendrein.

Zwischendurch gab es ein gesundes Mahl für die hungrigen Arbeiter.

Auf Platz 3 konnten wir nur zwei defekte LEDs des Flutlichts austauschen und das Netz austauschen, für alles andere war es zu nass.

(Digitale) Mitgliederversammlung 2021

intern


Mitgliederversammlung 2021

Die erste Mitgliederversammlung mit den nach der Satzung notwendigen Tagesordnungspunkten findet in diesem Jahr online statt.
Der Login-Link wird per Mail oder WhatsApp verschickt.

Wer Punkte für die Tagesordnung hat, kann sich jederzeit an ein Vorstandsmitglied wenden.

Vorläufige Tagesordnung
Bericht des Vorsitzenden
Bericht des Jugendwarts
Bericht des Sportwarts
Bericht des Kassierers
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Vorstands
Neuwahl der Kassenprüfer
Schäden im Clubhaus nach dem Wasserschaden
Kindertraining
Termine 2021
Medenspiele 2021
Platzpflege
Verschiedenes

Trainingsauftakt Sommer 2021

intern


Trainingsbeginn Sommer 2021


Das Sommertraining startet am Freitag dem 9. April auf unserer Anlage mit den bekannten Gruppen.
Anmeldungen sind jederzeit beim Vorstand oder der Tennisschule Slowik möglich.


Anspielen des Jahres

intern

Erste Bälle des Jahres

Am 21. Februar, nachdem der "Gletscher" auf der Anlage geschmolzen war, konnten wir das Jahr endlich anspielen. Nachdem es nur eine Woche zuvor noch unter -10 Grad war, kamen uns die 15 Grad wie ein Hochsommertag vor.

Zur Zeit können wir auf Platz 3 und 2 spielen, Platz 1 wird später folgen.

Bitte behandelt die Plätze pfleglich, und spielt nur, wenn sie ausreichend feucht sind.


Wasserschaden - Clubhaus geschlossen

intern

Wasserschaden

Durch einen Ausfall der Heizung während bei tiefen Minusgraden kam es zu einem Rohrbruch, durch den auch die Heizung beschädigt wurde und die Druckerhöhungsanlage zur Platzbewässerung zerstört wurde. Das Bild zeigt nur den offensichtlichen Teil des Schadens. Die Verrohrung war erst wenige Wochen alt. Sie war im Januar erneuert worden.

Das Clubhaus ist daher nicht nutzbar.

Auf den Plätzen kann nur gespielt werden, wenn sie ausreichend feucht sind, eine Bewässerung ist nicht möglich.

Wir werden es Euch melden, wenn die Reparatur erfolgt ist.

Für die Schlaumeier: Die Heizung lief, der Gastank war voll und es gab keinen Stromausfall.


Nachruf

intern

Edmund (links) bei der Siegerehrung des Preisgeldturniers 2003

Der Tennisverein trauert um sein Gründungsmitglied

Edmund Breidt

Seit unserer Gründung 1986 war Edmund Mitglied in unserem Tennisverein. Viele Jahre als aktiver Tennisspieler und auch im Vorstand, danach als weiterhin interessiertes Mitglied. Auch bei unseren Veranstaltungen und den Preisgeldturnieren engagierte er sich gerne.

Er wird unserer Gemeinschaft fehlen und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Familie.

Tennisverein Schillingen- Heddert



Mitgliederversammlung 2021 - noch kein Termin

intern


Mitgliederversammlung 2021

Eigentlich würde Ende Januar die Mitgliederversammlung anstehen. Da wir noch nicht wissen, ob diese dann möglich ist und unsere Satzung eine Verschiebung bis zum April erlaubt, teilen wir den genauen Termin hier mit, sobald wir planen können.
Eine Online-Versammlung möchten wir eigentlich vermeiden.

Wer Punkte für die Tagesordnung hat, kann sich jederzeit an ein Vorstandsmitglied wenden.

Vorläufige Tagesordnung
Bericht des Vorsitzenden
Bericht des Jugendwarts
Bericht des Sportwarts
Bericht des Kassierers
Bericht der Kassenprüfer
Entlastung des Vorstands
Neuwahl der Kassenprüfer
Kindertraining
Termine 2021
Medenspiele 2021
Platzpflege
Verschiedenes


Prämienaktion bei REWE: Scheine für Vereine

intern


Scheine für Vereine

Danke an alle, die für uns Vereinsscheine gesammelt haben. Es sind am Ende 2602 Scheine geworden.

Wir konnten damit für den Clubhaum einen Kickertisch besorgen, der uns bei Regenpausen oder abends "einfach nur so" gute Dienste leisten wird. Dazu gibt es einen Eimer mit 72 Trainingsbällen.
Mit den restlichen Scheinen haben wir dann noch eine Gastrofriteuse erstanden, die bei den zukünftigen Vereinsfesten zum Einsatz kommen wird.

Bilder



Pause bei den Wintermedenspielen

intern


Fahrplan der Wintermedenspiele

Die Wintermedenspiele sollten im November starten und dann bis Ende April laufen.
Wir warten aber noch auf das Startzeichen vom Verband.


25. Oktober: Ende der Meldephase
26. Oktober: Erstellen der Spielpläne - Korrekturen sind noch möglich
1. November: Ende der Korrekturphase, die Spielpläne kommen in TORP/ MyBigppoint
November: Eingabe der namentlichen Mannschaftsmeldungen durch die Sportwarte
Bis April : Spiele in den Hallen und winterfesten Freiplätzen der Umgebung
1. Dezember: Ende der Eingabe der namentlichen Mannschaftsmeldungen (nach dem ersten Spiel sind Änderungen der Reihung nicht mehr möglich)
30. April 2021: Letzter möglicher Spieltermin

Der Tennisverein nimmt in dieser Saison mit drei Mannschaften teil:

  • Herren I
  • Herren II
  • Mädchen 18 I